Unsere E-Mobility-Services für Firmenkunden

Wir e-mobilisieren Sie: Ladeinfrastruktur-Komplettservice für Unternehmen

Wir sind DEKRA zertifizierter E-Mobilität-Fachbetrieb und Spezialisten für Ladeinfrastruktur für Privat oder Gewerbe. Mit über 500 eigenen Elektrotechnikern kümmern wir uns um die Planung, Installation, Montage und Wartung Ihrer Ladestationen und Wallboxen. 

Neben Kauf und Mietkauf von Ladesäulen-Komplettpaketen bieten wir mit "Charging-as-a-Service" auch ein attraktives 360°-Betreibermodell für unsere Firmenkunden.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Wir e-mobilisieren Ihr Unternehmen

  • Sie benötigen eine intelligente, KfW-förderfähige Wallbox für Ihre Elektrofahrzeuge? 
  • Sie möchten Ihre e-Firmenflotte an eigenen Ladestationen laden? 
  • Sie suchen nach Abrechnungsmöglichkeiten für den Stromverbrauch – z.B. für Ihre Mitarbeiter, Stellplatz-Mieter, Kunden oder Lieferanten? 
  • Und Sie wollen sich nicht durch den Dschungel von Strom-Anbietern, Wallbox- und Ladesäulen-Herstellern oder unzähligen Vorschriften quälen?


Kriegen Sie. Denn wir sorgen mit unserem Ladesäulen-Komplett-Service dafür, dass Sie nur noch das Ladekabel nehmen müssen, einstecken und los geht’s. Versprochen. Und das als Miet-Kauf ab 34,90 €/Monat oder zum Kauf ab 1.890 €*. Einfach und stressfreier geht Elektromobilität nun wirklich nicht. 

Übrigens: Wir kümmern uns nicht nur um die Installation und den Betrieb Ihrer Ladestationen. Viel wichtiger sind unsere Services im "Hintergrund". Wir machen Ihre Anlage fit für Elektromobilität und den weiteren sukzessiven Ausbau mit weiteren Ladestationen. Dazu gehören u.a. folgende Leistungen:

  • Technische Prüfung der bestehenden Elektroinstallationen
  • Messung der verfügbaren Lade-Energie
  • Richtige Dimensionierung des optimalen Netzanschlusses für ausreichend Ladeleistung
  • Vorbereitung aller Stellplätze für einen weiteren, schnellen und kostenbewussten Ausbau der Lademöglichkeiten
  • Installation einer zukunftsfähigen und ausbaubaren Netzwerkstruktur um später hohe Nachrüstkosten zu vermeiden 
  • Implementierung eines dynamischen Lastmanagement zur Vermeidung teurer Ladespitzen
  • Fachmännische Integration in Ihre bestehende Gebäudesystemtechnik
  • Regelmäßige Wartung der Anlage zur Sicherung eines einwandfreien Betriebes
  • Machbarkeitsstudien


Vertrauen Sie dabei auf einen der größten und ältesten Elektro-Fachbetriebe Bayerns. Seit 1902 kümmert sich ein Team mit über 500 Elektrotechniker mit Leidenschaft um alles, was mit Strom zu tun hat. Wir sind zudem zertifizierter E-Mobilität-FachbetriebDEKRA zertifizierter Berater für Elektromobilität und Partner des ADAC Südbayern.

Zertifizierter E-Mobilität-Fachbetrieb
Mitglied der Elektroinnung
DEKRA zertifizierter Berater für Elektromobilität
Partner des ADAC Südbayern

Starten Sie noch heute Ihr E-Mobility-Projekt Jetzt kostenlose Erstberatung anfordern!

Schritt für Schritte zum qualifizierten Angebot

1: Telefonische Erstberatung

1: Telefonische Erstberatung
  • In einem ersten Telefonat ermittelt unser Technikteam mit Ihnen gemeinsam Ihren individuellen Bedarf an Ladeinfrastruktur und die optimale Anzahl von Ladestationen für Ihr Unternehmen.

  • Zudem erhalten Sie eine erste Preisindikation und wir informieren Sie über staatliche Förderungsmöglichkeiten, Finanzierungsmodelle und technische Rahmenbedingungen sowie unsere Produktpalette.

2: Persönliche Vor-Ort-Begehung

2: Persönliche Vor-Ort-Begehung
  • Als nächstes verschaffen sich unsere DEKRA zertifizierten Elektromobilität-Berater vor Ort ein umfassendes Bild über die baulichen Gegebenheiten und den Zustand der vorhandenen Elektroinstallationen.

  • Nur so können wir Ihnen auch ein seriöses und konkretes Angebot unterbreiten.

  • Dieser Service ist für Sie selbstverständlich kostenlos.

3: Maßgeschneidertes Angebot

3: Maßgeschneidertes Angebot
  • Auf Basis aller Vorabinformationen und der Vor-Ort-Begehung erstellen wir Ihr persönliches, auf Ihre Anforderungen abgestimmtes Angebot. 

  • Darin sind sämtliche Gegebenheiten berücksichtigt und transparent zusammengestellt. 

  • Ein Angebot, auf das Sie sich voll und ganz verlassen können - ganz ohne Überraschungen.

Unsere E-Mobility-Services für Unternehmen

Planung & Installation

Planung & Installation
  • Herstellerunabhängige Beratung vom zertifizierten Innungsbetrieb
  • Förderprogramme und Finanzierung
  • Vor-Ort-Besichtigung
  • Projektplanung und -leitung
  • Genehmigungsverfahren
  • Netzanschluss-Anpassung
  • Montage & Installation

Betrieb & Abrechnung

Betrieb & Abrechnung
  • Inbetriebnahme und Konfiguration
  • Prüfprotokoll nach VDE
  • Integration in die Gebäudetechnik
  • Anbindung Bundesnetzagentur
  • Zugangskontrollen einrichten, z.B. via RFID
  • Abrechnungssysteme für Mitarbeiter oder Kunden, Mieter oder Gäste

Wartung & Service

Wartung & Service
  • Zertifizierte Vor-Ort-Wartung nach DGUV3
  • E-Check und Instandhaltung
  • Reparatur- und Austausch-Service
  • Systemanalyse und -Auswertung
  • Systempflege und -Updates
  • Fernwartung
  • 24h-Telefonhotline

FAQ und gute Gründe für eigene Ladestation in Ihrem Unternehmen

Warum ist 11 kW Ladestrom die clevere Wahl?

Auch wenn man geneigt ist das "leistungsstärkere" Modell einer Wallbox zu wählen, ist bei der Ladesäulen-Technologie eine Ladestrom-Leistung von 11 kW anstatt 22 kW eindeutig die bessere und clevere Wahl. Zum einen können Sie mit 11 kW über Nacht oder während der Standzeiten im Büro Ihr Elektrofahrzeug ohne Probleme wie aufladen. Und zudem erhalten Sie nur auf die 11 kW Ausstattung auch die 900,- EUR staatliche Förderung.
Ein weiterer Vorteil: Die 11 kW Wallbox muss bei Ihrem Energieversorger lediglich angemeldet werden - wohingegen die 22 kW Ladestation in einem eigenen Prozess genehmigt werden muss.


Sind unsere Wallboxen förderfähig?

Ja, das sind sie. Also verschenken Sie kein bares Geld und nutzen Sie die vielfältigen staatlichen Förderungen. Sie werden staunen, wie viel finanzielle Förderung Sie für Ladesäulen erhalten. Vor allem die Errichtung und Bereitstellung von Ladesäulen-Infrastruktur am Arbeitsplatz oder im Eigenheim wird vom Bund, den Landesregierungen (z.B. in Bayern) oder auch den Kommunen massiv gefördert.

Mit einem frisch aufgelegten Förderprogramm speziell für Unternehmen werden auf der einen Seite Ladesäulen oder Wallboxen und die dahinterliegende Infrastruktur im Gebäude auf der einen Seite massiv gefördert.

Unsere zertifizierten E-Mobilität-Berater beraten Sie gerne ausführlich zu Ihren individuellen Fördermöglichkeiten.

Welche Steuervorteile gibt es für E-Dienstwagenfahrer und E-Firmenflotten?

Seit Anfang 2020 halbiert der Bundestag die Steuer für die private Nutzung von E-Autos und Plug-In-Hybriden nochmals auf nun pauschal nur 0,25%. Stellen Sie Ihre Firmen-Flotte auf Elektro um und profitieren Sie gleich dreifach: Bei der Förderung für Elektrofahrzeuge und Ladesäulen, günstigem Ladestrom (statt teurem Benzin) und von der neuen und attraktiven Dienstwagenbesteuerung. Vergleichen Sie gleich online Ihren möglichen geldwerten Vorteil.

Hausverwaltung Spezial: Ladeinfrastruktur in Bestandsimmobilien

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung in Bestandsimmobilien und Neubau-Projekten kennen wir die Herausforderungen, Sorgen und Nöte der Immobilienwirtschaft auf der einen Seite und die Anforderungen von Mietern und E-Mobilisten auf der anderen. Als zertifizierter E-Mobilität-Fachbetrieb haben darauf regiert und ein spezielles Leistungspaket für die Immobilienwirtschaft entwickelt, das zu 100% auf die komplexen technischen und rechtlichen Anforderungen in Bestandsobjekten ausgerichtet ist. Wir bieten Ihnen eine attraktive und skalierbare Lösung zur Errichtung von Ladeinfrastruktur in Wohn- und Gewerbeanlagen. 

Neben der Planung, Installation und Wartung von Wallboxen und Ladestationen übernehmen wir für Sie folgende Leistungen:

  • Technische Überprüfung und Vermessung der bestehenden Elektroinstallationen
  • Umfassende Machbarkeitsstudie (bis zu 80% förderbar durch die KfW)
  • Kostenlose Vor-Ort-Begehung
  • Sachgerechte Komplette Installation vom Profi – Auf Wunsch auch mit Erd- und Durchbrucharbeiten
  • Integration der Ladeinfrastruktur in die Gebäudesystemtechnik
  • Anpassung und optimale Dimensionierung des Netzanschlusses
  • Einsatz eines effizienten Lastmanagement zum Abfedern von teuren Leistungsspitzen
  • Abklärung Brandschutz- und Sicherheitskonzepte
  • Errichtung einer zukunftssicheren und modular erweiterbaren Ladeinfrastruktur
  • 12 Stunden Vor-Ort-Service und 24/7 Hotline
  • Projektsteuerung und Umsetzung von 1 bis 1.000 Ladepunkte

 
Spezielle Leistungen für Hausverwaltungen:

  • Abrechnung des Ladestroms DIREKT mit Ihren Mietern 
  • Zugangsverwaltung und Nutzermanagement
  • Jährliche Wartung nach DGUV3
  • Ganzheitliches Betreibermodell 


Gerade die Abrechnung des Ladestroms mit privaten oder gewerblichen Mietern stellt für jeden Verwalter einen riesigen Aufwand dar. Diesen nehmen wir Ihnen vollumfänglich ab und kümmern uns um die Verwaltung der Wallbox-Nutzer, die direkte Abrechnung des Ladestroms mit dem Mieter oder die Vorbereitung der Aufwände für die jährliche Nebenkostenabrechnung. Alles kein Problem für uns.

Unsere Telefonhotline ist 24 Stunden erreichbar und kümmert sich um die Remote-Steuerung und -Überwachung der Ladesäulen, damit immer ein einwandfreier und sicherer Einsatz gewährleistet ist. Speziell im Brandfall ist das ein absoluter Vorteil: Wir stellen die gesamte Ladeinfrastruktur sofort ab, um ein etwaiges Brandrisiko unmittelbar einzuschränken. Und auch hier regeln wir das alles für Sie, ohne dass Sie eigene Ressourcen aufbauen oder abstellen müssen.

Und damit Ihre Anlage stets technisch einwandfrei funktioniert, übernehmen selbstverständlich auch die jährlich vorgeschriebene Wartung und Prüfung nach DGVU3. 

Ein weiteres Plus: Umfassende Beratung im Vorfeld

Bei Bedarf stehen Ihnen unsere zertifizierten Energie- und E-Mobilität-Berater zu folgenden Themen kompetent zur Seite:

  • Beratung in Rechtsfragen rund um Duldungspflicht, Stromabrechnung und Betrieb von Ladestationen in Wohn- und Gewerbeimmobilien
  • Information zu Möglichkeiten der Kostenumlage der Installationskosten von Ladeinfrastruktur auf Gemeinschaftsflächen, Sondereigentum oder Sondernutzungsflächen 
  • Welche Regelungen gelten hinsichtlich der Umlage von Installations-, Instandhaltungs- und Verbrauchskosten? 
  • Überblick zu aktuellen staatlichen Förderungsmöglichkeiten
  • Mittelfristiger Aufwand für Wartung und Instandhaltung 


Ein paar gute Gründe mehr, uns für Ihr Projekt anzufragen:

  • Elektrohandwerksbetrieb mit Tradition
  • Errichterkompetenz seit 1902
  • Erfahrung aus über 10.000 E-Mobilitäts-Projekten
  • Über 500 eigene Elektriker
  • Zertifizierter E-Mobilität-Fachbetrieb und Partner des ADAC
  • Alles aus einer Hand


Buchen Sie am Besten noch heute Ihre individuelle Machbarkeitsstudie und erhalten Sie eine umfassende Beratung vom zertifizierten E-Mobilität-Fachbetrieb. Schicken Sie uns eine Email an emobility@remove-this.heinemann-elektro.de mit dem Betreff "Machbarkeitstudie", ein paar Eckdaten zu Ihren Projekten und Ihren Kontaktdaten. Wir melden uns umgehend bei Ihnen zurück. 

Reicht Ihr Netzanschluss für die Anzahl der Ladestationen?

In einem normalen Einfamilienhaus ist die Installation einer Elektroladestation normalerweise ohne Probleme machbar. Eine Ladesäule mit 11 kW Ladeleistung muss lediglich beim lokalen Energieversorger angemeldet werden. Eine Ladestation für Elektroautos mit einer Leistung von 22 kW muss hingegen aus gutem Grund beim Energieversorger genehmigt werden. 
 
Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass gerade in größeren Wohnanlagen (z.B. Mehrfamilienhäusern, Wohnanlagen oder Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG)) oder in unerschiedlichsten Bürogebäuden oder Gewerbeeinheiten mit mehreren PKW-Stellplätzen besondere Anforderungen an das Energie-Lastmanagement und einen richtig dimensionierten Hausanschluss zu berücksichtigen sind. Bei 95% aller größeren Stellplätze - egal ob Tiefgaragen oder Außenstellplätze - langt auch bei einem entsprechenden Gleichzeitigkeitsfaktor die vorhandene Energiemenge nicht mehr für ein effektives Laden Ihrer Elektrofahrzeuge aus.

Deshalb übernehmen wir im Rahmen unseres Ladesäulen-Komplettservices automatisch eine Überprüfung der vorhandenen Elektroinstallationen in Ihrem Haus oder Gewerbe- und Wohnanlage. 
Nach einer Vor-Ort-Begehung berechnen wir anhand der Anzahl der geplanten Elektroladesäulen und der Gesamtzahl der Parkplätze die ideale benötigte Energiemenge für die Anlage und kümmern uns um eine zukunftssichere, modular erweiterbare Basis-Infrastruktur in Ihrem Gebäude. Ein zu installierendes Energie-Lastmanagement-System, welches die Ströme innerhalb Ihres Hauses und aller an der Strom-Unterverteilung angeschlossenen Verbraucher misst und den Strom nach Prioritäten und Logiken verteilt. Somit werden mögliche Strom-Lastspitzen vermieden und es ist sichergestellt, dass die Ladeinfrastruktur entsprechend herunter untergeregelt wird, sollte der Energiebedarf im Haus steigen. Dabei  koordinieren wir für Sie auch eine optimale und kostengünstige Aufrüstung Ihres Hausanschlusses - in Zusammenarbeit mit Ihrem lokalen Energieversorger.

Unser Kostenmodell ist auch hier wieder extrem einfach, transparent und planungssicher: 
Je nach örtlichen Voraussetzung und dem Aufbau eines Energie-Management-System für das Haus, der ggf. nötigen Hausstrom-Leistungserhöhung, einer neuen größeren Strom-Unterverteilung, der Einbau einer separaten Wandlermessungen, etc. fallen je Stellplatz (der aktuell als auch evtl. erst zu einem später Zeitpunkt eine Ladeeinrichtung benötigt) eine zusätzliche Pauschale von lediglich 12 -19,- Euro/Monat an.

Sind Ladestationen eine Wertsteigerung meiner Immobilie?

Wussten Sie, dass eine Wallbox oder Ladestationen in Ihrer Immobilie nachhaltig zur Wertsteigerung beitragen? Zwar sind die Installations- und Betriebskosten keine Modernisierung im klassischen Sinne. Wie unabhängige Gutachten zeigen, ist die Bereitstellung von Ladesäulen und Ladesäulen-Infrastruktur in Neubau-Projekten und als Nachrüstung im Bestand eine dauerhafte Investition in die Gebäudeinfrastruktur und damit eine bilanziell darstellbare Wertsteigerung.

Praxistipp "Abrechnungssysteme" - Die ideale Lösung für Vermieter und Unternehmen

Im Gegensatz zum Privatnutzer von Wallboxen, ist der Betrieb einer Ladesäule im Unternehmen oder in großen Wohn- und Gewerbeimmobilien wesentlich komplexer. Hier stehen insbesondere für Hausverwaltungen und Firmen plötzlich ganz andere Themen im Vordergrund, wie z.B.:

  • Wie kann ich meine Wallbox vor unbefugtem Zugriff / „Stromraub“ sichern?
  • Was mache ich wenn mehrere E-Autos sich eine Ladesäule teilen?
  • Können meine Mitarbeiter oder Gäste kostenfrei laden?
  • Wie kann ich den Ladestrom meiner Firmenwagen richtig zuordnen?
  • Wie kann ich meinen Gästen einfachen Zugang zur Ladesäule verschaffen?
  • Wie können diese ihren Verbrauch direkt bezahlen?
  • Kann ich meinen Besuchern den Ladestrom zum Selbstkostenpreis weiterberechnen?
  • Wie aufwändig ist die direkte Abrechnung mit meinen Mietern und wer kümmert sich darum?
  • Kann ich mit meiner Ladesäule auch noch zusätzlich Geld verdienen?


All dies lösen ausgeklügelte Abrechnungssysteme im Hintergrund. Je nach Ihren Anforderungen schalten wir die unterschiedlichsten Zugangs- und Abrechnungsmodule für Sie frei, wie z.B.:

  • Freischaltung via RFID-Karten oder anderen elektronischem Zahlungsmittel
  • Bargeldlose Bezahlung mit EC- oder Kreditkarte sowie Google oder Apple Pay
  • Integration von bestehenden Tankkarten (z.B. Sixt, DKV, shareNow u.v.m.)
  • kWh- oder Zeit-basierte Tarifmodelle für externe Nutzer 
  • Abgestimmtes Lastenmanagement für Ihre eFlotte
  • Direkte, verbrauchsabhängige Weiterberechnung an Ihren Mieter, ihre Kunden oder Gäste – ganz ohne Risiko
  • Upgrade ihrer Ladesäule zur halb-öffentlichen, gebührenpflichtigen Stromtankstelle als zusätzliche Einnahmequelle


Ob als Eigentümer, Wohnungseigentümergemeinschaft, Hausverwaltung oder als Unternehmen oder Gewerbebetrieb: Wir haben für Sie das passende System und beraten Sie gerne.


Starten Sie noch heute Ihr E-Mobility-Projekt Jetzt kostenlose Erstberatung anfordern!



Über uns:
Seit 1902 bringen wir von heinemann mit aktuell über 500 Mitarbeitern alles was mit Strom zu tun hat, zum laufen. Wir kennen die Anforderungen der unterschiedlichsten Branchen und Auftraggeber und wissen: Kein Projekt gleicht dem anderen. Unsere Stärke ist, dass wir unsere Kunden und Auftraggeber verstehen, für die noch so knifflige Anforderung eine Lösung finden und Sie dabei unterstützen, wie Sie mit zeitgemäßen Technologien eine Wertsteigerung Ihrer Immobilie erzielen. 


Ihr persönlicher Ansprechpartner:

Michael Moritz
Leitung E-Mobility-Services

Telefon: +49 89 995 90 50
E-Mail: emobility-at-heinemann-elektro.de

Kontaktieren Sie uns:

Ladesäule

Ladesäule


*Hinweis: Im Mietkauf-Preis von 34,90 Euro/Monat oder dem einmaligen Kaufpreis ab 1.890,- EUR sind eine förderfähige, intelligente Wallbox mit 11 kW Ladeleistung sowie deren fachmännische Installation und Inbetriebnahme enthalten. Basislaufzeit bei Miet-Kauf: 60 Monate. Jährlich vorgeschriebene Wartung nach DGUV3 sowie zusätzliche Ausstattungsoptionen und Funktionen (z.B. Abrechnungsservice, Erhöhung der Ladeleistung auf 22 kW, 12-Stunden-Vor-Ort-Service oder festinstalliertes Ladekabel) gegen Aufpreis möglich. Exkl. Erdarbeiten und vorbehaltlich der Prüfung der örtlichen baulichen und elektrotechnischen Gegebenheiten. Alle Preise inkl. gesetzlicher MwSt.. Änderungen vorbehalten.