120 Jahre Erfahrung aus der Elektrotechnik. Ihre Heinemann Profis für Ladeinfrastruktur

planen, bauen und betreiben Ihre B2B Ladepunkte

Jetzt ChargeOne entdecken
Der Pschorr, Wirtshaus, München

Der Pschorr, Wirtshaus, München

Ort: Viktualienmarkt 15, 80331 München, www.der-pschorr.de

Planung: Claus Heinemann Elektroanlagen GmbH

Leistungen: Brandmeldeanlage, Sicherheitstechnik, Beleuchtung, Stromversorgung, Maximumüberwachung, Gebäudesteuerung, KNX Steuerung, Netzwerk, Visualisierung

Projektverantwortung: Harald Reich, Geschäftsleitung heinemann

 

Beim Innenausbau des Wirtshauses „Der Pschorr“ im historischen Kopfgebäude der Schrannenhalle am Münchner Viktualienmarkt war vor allem die Sensibilität der Installateure von heinemann gefragt, steht das meterdicke, jahrhundertealte Kellergewölbe doch unter Denkmalschutz. In die Mauern durften keine Löcher gebohrt werden, die Elektronik musste daher in die Möbel integriert werden. Die Handwerker der unterschiedlichen Gewerke waren angehalten möglichst eng zusammenzuarbeiten.

Weitere Besonderheiten dieses Projekts waren die Installation von Designer-Leuchten, allesamt Einzelanfertigungen, einer Gebäudesteuerung, eines KNX BUS und einer Beschallungsanlage von Bose, die eine räumliche Segmentierung von Beleuchtung, Audio und Video erlaubt.

Insgesamt stellte heinemann in den drei Monaten Bauzeit 20 Mitarbeiter auf der Baustelle.

zurück zur den Referenzen