120 Jahre Erfahrung aus der Elektrotechnik. Ihre Heinemann Profis für Ladeinfrastruktur

planen, bauen und betreiben Ihre B2B Ladepunkte

Jetzt ChargeOne entdecken
heinemanns ROAD TO SAP GARDEN

Exklusive Einblicke in eines der innovativsten Bauprojekte Europas

heinemanns ROAD TO SAP GARDEN
heinemanns ROAD TO SAP GARDEN

Exklusive Einblicke in eines der innovativsten Bauprojekte Europas

heinemanns ROAD TO SAP GARDEN

München, 20. September 2023 – Die Claus Heinemann Elektroanlagen GmbH ist stolz darauf, Teil des faszinierenden Bauprojekts "SAP Garden" im Herzen des Münchner Olympiaparks zu sein. Als verantwortlicher Spezialist für die Installation der Elektrotechnik und Stromversorgung der Hightech-Multifunktionsarena, bieten wir exklusive Einblicke in die Planung und Umsetzung des elektrotechnischen Ausbaus dieser beeindruckenden Sportstätte.

SAP Garden – Eine Hightech-Arena entsteht

Die SAP Garden Arena, die auf über 22.000 Quadratmetern entsteht, wird die neue Heimat des viermaligen deutschen Eishockeymeisters Red Bull München sein. Doch sie ist mehr als nur eine Sportarena. Mit über 11.500 Sitz- und Stehplätzen wird sie zu einem Vorzeigeprojekt für die bayerische Landeshauptstadt und dient nicht nur als Schauplatz für Profi-Teams, wie dem FB Bayern Basketball, sondern auch für den Breiten- und Nachwuchssport sowie für verschiedene Drittevents, darunter eSport.

Der SAP Garden wird voraussichtlich 2024 fertiggestellt und trägt dazu bei, München als internationale Metropole noch attraktiver zu machen.

heinemann errichtet Elektroanlagen in Multifunktionsarena

Die Claus Heinemann Elektroanlagen GmbH, mit über 120 Jahren Erfahrung in der Branche, hat die Aufgabe, innovative Lösungen für die Elektroanlagen des SAP Garden zu realisieren. Dies umfasst die gesamte Werk- und Montageplanung, Installation und Wartung der Elektroanlagen sowie die Sicherheitsaspekte, einschließlich Brandmelde-, Sprachalarmierungs- und Sicherheitssysteme.

Unsere Experten haben mehr als 1.000 km Leitungen, rund 300 Stromkreisverteiler und 5.000 Steckdosen und Schalter in der Arena verbaut, um eine Gesamtleistung von zehn Megawatt zu gewährleisten. Wir sind stolz darauf, zu dem dem effizienten und zuverlässigen Betrieb eines nachhaltigen Ökosystems im SAP Garden beizutragen.

heinemanns ROAD TO SAP GARDEN" – Exklusive Einblicke hinter die Kulissen

Tauchen Sie in die vierteilige Dokureihe "heinemanns ROAD TO SAP GARDEN" ein und erleben Sie, wie die Elektrotechnik für diesen beeindruckenden Bau geplant und umgesetzt wird.

Episode 1 - Weg des Stroms:

In der Auftaktepisode "Weg des Stroms – Power für den SAP Garden" zeigen unsere Projektleiter und Elektroplaner die Planungs- und Umsetzungsphase, inklusive Einblicke in die Zusammenarbeit mit dem Bauherrn und die verschiedenen Gewerke, die bereits in der Planungsphase involviert waren.

Episode 2 - So sicher ist der SAP Garden:

Die zweite Episode von „heinemanns ROAD TO SAP GARDEN“ zeigt exklusive Einblicke in die Sicherheitssysteme der Arena. Die neue Hightech-Arena im Münchner Olympiapark wurde von den Stadtwerken München nun ans Stromnetz angeschlossen. Damit fließt zum ersten Mal Strom durch die Arena – das ist die Grundlage für die Inbetriebnahme der sicherheitsrelevanten Systeme. Christian Deser, Projektleiter bei Claus Heinemann Elektroanlagen GmbH, erklärt zusammen mit Verteidiger Koni Abeltshauser in der zweiten Episode von „heinemanns ROAD TO SAP GARDEN“, wie diese Systeme funktionieren.

Eine Partnerschaft mit Tradition

Die Claus Heinemann Elektroanlagen GmbH und der Eishockey-Club Red Bull München verbindet eine langjährige und vertrauensvolle Partnerschaft. Unsere gemeinsamen Werte und unser Qualitätsanspruch haben diese Zusammenarbeit auf qualitativ höchstem Niveau gefestigt.

Christian Winkler, Managing Director Sports Red Bull Eishockey: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit heinemann seit vielen Jahren einen starken Mitspieler an unserer Seite haben. Umso schöner ist es nun, dass sie uns beim Bau des SAP Gardens unterstützen. heinemann ist nicht nur ein führender Anbieter von elektrotechnischen Installationen, uns eint auch der Anspruch, mit Leidenschaft, Freude und Effizienz unsere Ziele zu erreichen."